Goertz Raumkonzepte - Kristina Goertz

Kurzberatung Hebammenpraxis

Die Hebammen der Hebammenpraxis „Mudder Griebsch“ haben im Januar 2014 ein wunderschönes Gebäude bezogen und für Ihre Mütter und Kinder eingerichtet. Nur bei der Möblierung des Raumes, in welchem immer die Geburtsvorbereitungskurse und andere Seminare durchgeführt werden waren sich die beiden nicht sicher. In den Räumen der alten Praxis saß man bisher immer auf dem Fußboden auf Sitzkissen im Kreis, wobei für Schwangere das Hinsetzen und Aufstehen doch schon sehr beschwerlich wurde. Somit traten die beiden Hebammen mit der Bitte an mich heran, dieses Einrichtungsproblem zu lösen. Vorgabe war ein geringes Budget und ausschließlich Möbel eines bekannten schwedischen Möbelhauses. Um den vorhanden Raum optimal ausnutzen zu können, wurde u.a. eine Kombination von 2-Sitzern und Sesseln vorgeschlagen, die schräg hintereinander aufgereiht werden. Die Hebammen stehen oder sitzen vorne und werden so von allen Beteiligten gesehen und gehört. Farblich habe ich eine Kombination von Cremefarbenen und rötlichen Möbelstücken vorgeschlagen, die sich farblich gut in den vorhandenen einpassen. Fotografiert wurde die Umsetzung von dem Fotografen Patrick Lipke.