Goertz Raumkonzepte - Kristina Goertz

Neugestaltung Mehrzweckraum im Gemeindezentrum Zierow

Der Mehrzweckraum im Gemeindezentrum Zierow wird vielseitig genutzt. Er dient beispielsweise der Gemeindevertretung für Besprechungen, wird von Einwohnern für Feierlichkeiten und von der Gemeinde als Raum für diverse Veranstaltungen genutzt. In den letzten Jahren wurden jedoch immer wieder die schlechte Akustik und die vorherrschende Ungemütlichkeit des Raumes bemängelt. Somit wurde Goertz Raumkonzepte seitens der Gemeinde mit der visuellen und akustischen Optimierung beauftragt.

Zunächst habe ich mich von einem Schallschutzgutachter bzgl. der Akustikoptimierung beraten lassen. Die Akustik des Raumes konnte daraufhin mittels einer abgehängten Rasterdecke mit eingelegten Akustikplatten verbessert werden.

Um für Feierlichkeiten eine gemütliche Lichtstimmung zu erreichen, war es notwendig sich über die Beleuchtung Gedanken zu machen. Die vorhandenen Deckenleuchten sind qualitativ hochwertig und es wäre verschwenderisch gewesen neue Lampen einzubauen. Da die Lampen jedoch für ein sehr grelles und ungemütliches Licht sorgten, wurden die Leuchtmittel in warmweiße Leuchtstofflampen ausgetauscht, welche nun für ein wärmeres Licht sorgen. Auch wurde die Elektrik insofern angepasst, dass die Lampen jetzt dimmbar sind und je nach Nutzung des Raumes individuell beleuchtet werden können, z.B. sehr hell für Besprechungen und stark gedimmt für Feiern. Ein Lichtakzent wurde dem Raum hinzugefügt. So wurden die Außenkanten des Tresens mit einer LED-Lichtleiste ausgestattet, welche verschiedene Leuchtarten von blau über pink bis hin zu wechselnden bunten Lichtern zulässt.

Nun galt es noch der Bitte nach mehr Wohlbefinden durch farbliche Gestaltung nachzukommen. Zierow liegt direkt an der Ostsee. Viele Einwohner und auch Gäste fühlen sich mit dem Zierower Strand sehr verbunden. Aus diesem Grund entstand die Idee, den Raum mit einem individuellen Strandbild zu gestalten. Dieses wurde direkt auf die dafür vorgesehene Wand mittel Graffiti gesprayt. Passend hierzu wurden die Wände teilweise in blau – assoziiert den Himmel und das Wasser – und teilweise in einem beigefarbenen Ton, welcher dem Sandstrand nachempfunden ist gestrichen.

Auf den vorhandenen Linoleumfußboden, welcher bereits stark beansprucht und verschmutzt war wurde ein Designvinyl-Boden in einem edlen Holzdesign verlegt. Dieser passt farblich wunderbar zu den ausgewählten Wandfarben und bringt durch die Holzoptik Gemütlichkeit in den Raum. Auch auf die Akustik hat der Vinylboden eine positive Wirkung.  

Zu guter Letzt habe ich zu den vorhandenen Tönen passende Vorhänge ausgewählt, welche zum einen eine Verdunkelung ermöglichen und zum anderen auch akustisch eine positive Wirkung haben.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an das Akustikbüro Schroeder und Lange GmbH sowie an die Firmen, die das Konzept so wunderbar umgesetzt haben: Bautischlerei Trojan, Dormeyer-Elektro GmbH, Malermeister Rolf Natzius, Hammer Fachmarkt sowie Christian Pursch.