Goertz Raumkonzepte - Kristina Goertz

"Der Salon" in Wismar

Der schon viele Jahre in Wismar ansässige Friseursalon "Der Salon" ist im Mai 2017 umgezogen und hat neue Räumlichkeiten in Wismar bezogen. Der größte Wunsch für die Gestaltung der Räumlichkeit war es Kronleuchter zu integrieren.

Meine Aufgabe war bei diesem Projekt die Erstellung eines Einrichtungskonzeptes, die Auswahl der Tapeten und Vorschläge für die Anordnung der Möblierung. Die Möbel waren bereits vorhanden und wurden aus dem alten Salon mitgenommen.

Den Raum habe ich in 4 unterschiedliche Bereiche eingeteilt: Empfang und Wartebereich, Herrenbereich, Waschbereich und Damenbereich. Die Wände der 4 Bereiche wurden mit komplett unterschiedlichen Tapeten gestaltet, so dass jeder Bereich für sich eine ganz eigene Wirkung und Ausstrahlung hat. Für den Damenbereich wurde die Tapete gewählt, die sich auch in dem Zweitsalon im Wismarer Krankenhaus befindet, so dass hier ein gewisser Wiedererkennungswert geschaffen wird.

Es war ein sehr angenehmes Projekt, welches mir viel Spaß gemacht hat. Die Fotos vom neu gestalteten Salon hat mir freundlicherweise Gerald Hoffmann Fotografie & Bildbearbeitung zur Verfügung gestellt.